top of page
IMG_0030.jpg

Über mich

Ich bin Kulturhistoriker, freier Autor und Spezialist für die Kommunikation komplexer Themen.

Als Kulturhistoriker und Autor schreibe und publiziere ich an der Schnittstelle von Popkultur, Politik und Theorie. Ich kombiniere historische Perspektiven mit einer politischen Analyse (pop-)kultureller Phänomene. Mein wichtigster Einfluss sind die britischen Cultural Studies. Der Fokus meiner jüngeren Arbeit liegt auf der Geschichte und Gegenwart von Rassismus und Kulturen migrantischen Widerstands, auf der Beziehung von Rassismus und Klasse und auf Solidarität zwischen marginalisierten Gruppen.

Ich habe einen Sammelband zur globalen Geschichte von Männlichkeiten und Nation konzipiert und herausgegeben (mit Simon Wendt). Mein Essay "Mischen wir uns ein" wurde 2016 mit dem Essaypreis der Zeitschrift WerkstattGeschichte prämiert. Ich habe zu postkolonialer Filmgeschichte, zu deutschem HipHop und migrantischer Männlichkeit, zu ost-migrantischen Allianzen und Erinnerungspolitiken (mit Elisa Gutsche) sowie zur Rassismusanalyse Stuart Halls publiziert. Meine Kritiken zu Musik, Literatur, Film und Theorie erscheinen u.a. in der TAZ (Mehr unter Texte). 

Meine Promotion habe ich 2013 an der Humboldt Universität zu Berlin abgeschlossen. Meine Dissertation war die erste Analyse vier populärer Filmstars zwischen Weimarer Republik und Nationalsozialismus aus postkolonialer Perspektive. Darin habe ich die Filme und Star-Images von Henny Porten, Conrad Veidt, Anna May Wong und Hans Albers in ihrem kulturellen und gesellschaftspolitischen Kontext analysiert - und so gezeigt, wie eng in der postkolonialen Popkultur der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus ideale Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit mit Fragen von nationaler und rassischer Identität und Differenz verwoben waren. Mehr zu meiner Dissertation kann man in diesem Interview auf dem Portal L.I.S.A. nachlesen.

Neben meiner freien Tätigkeit als Kulturhistoriker und Autor arbeite ich hauptberuflich seit über 10 Jahren in Kommunikation und Marketing. Seit 2012 habe ich für ein Startup, eine Digitalagentur, eine zivilgesellschaftliche Organisation und einen Wissenschaftsverlag Kommunikationsstrategien, Konzepte und Kampagnen erarbeitet. Meine Erfahrungen reichen vom Onlinemarketing und der strategischen Planung und Redaktion digitaler Inhalte über die politische Kommunikation und klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis zu Social-Media-Strategien und zur Produktion von Videos und Podcasts. Seit 2020 leite ich die Unternehmenskommunikation eines internationalen Wissenschaftsverlags.

Und ich mache Musik. Früher bei Deny Everything, der Imhoff Youth und Superplex, heute als Teil des Dynamo Amore DJ Kombinats und bei Peitsche

Kontakt

pablo.dominguez.andersen(at)gmail.com

  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram
bottom of page